Beim Jugendabend am 15.02.2024 feierte die Jugendbewegung „Sretenie“ gleich drei Feiertage auf einmal – die Begegnung des Herrn, den Orthodoxen Weltjugendtag und seinen „Namenstag“. Das zweisprachige (de/rus) Programm bestand aus verschiedenen kreativen Auftritten, Spielen und Tänzen. An dem Abend war auch der Vorsteher der Kirche des Heiligen Johannes von Kronstadt zu Hamburg, Erzpriester Sergij Baburin, und der Vorsteher der Kirche des Hl. Demetrius von Thessaloniki in Schwerin, Erzpriester Dionisij Idavain.
Nach dem allgemeinen Gebet sprach die Koordinatorin von „Sretenie“, Darja Vorrat, über die Motivation und die Ziele der Jugendbewegung, stellte die einzelnen Initiativen vor und dankte Vater Sergij und Vater Dionisij für ihre langjährige Jugendarbeit. Als Zeichen des Dankes wurden ihnen Blumen und süße Leckereien überreicht. Anschließend hielten die Priester inspirierende Reden über den großen Wert der Begegnung und die Bedeutung der orthodoxen Jugendbewegung. Die Freundschaft der Hamburger und der Schweriner Jugend wurde außerdem durch die Schenkung von zwei Musikinstrumenten (Gitarre und Keyboard) an die Schweriner Jugend unterstrichen. Diese wurden stellvertretend an Vater Dionisij überreicht.
Einen Monat vor der Veranstaltung hatten alle jungen Leute die Möglichkeit, sich für einen Auftritt auf der „Open Stage“ des Jugendabends zu bewerben. Infolgedessen war die Gesamtzahl der „aktiven Teilnehmer“ im Saal sogar größer als die der Zuschauer. Gemeinsam gestalteten sie ein stilistisch vielfältiges und interessantes Musikprogramm, das geistliche Gesänge, Volks-, Pop- und Autorenlieder, eine originelle Vokalkomposition im Stil des amerikanischen Doo-Wop mit einer spektakulären Bühnenperformance sowie klassische Klaviermusik umfasste. Außerdem wurde auf der Bühne ein Gedicht in drei Sprachen vorgetragen, der jeden Teilnehmer zur spirituellen Selbstentfaltung anregte. Das Programm wurde von Maria Kravtseva geleitet, die auch die Reden und den Inhalt der Lieder ins Deutsche übersetzte. Beleuchtung, Videoprojektion und Ton wurden von Fjodor Baburin meisterhaft dirigiert. Die Dekoration des Saals wurde von Manana Tarkashvili vorbereitet. Für die tollen Fotos bedanken wir uns ganz herzlich bei Aleksej Kuznezov!
Auf der Bühne traten auf:
- Jugend-Vokalensemble FLY (https://www.sretenie.de/2023/05/27/fly/)
- Nikolai Kazadaev (eigene Lieder)
- Anatoli Lichii (Lied von Vjacheslav Butusov „Spaziergänge auf dem Wasser)
- Anna Vinichenko (Kalviersonate G-Dur von Haydn)
- Alexander Zyryanov (Gedicht in drei Sprachen)
Die von Marina Simonova vorbereiteten Spiele brachten Bewegung, Spaß und Leichtigkeit in den Abend. Dadurch wurde das Kennenlernen und die Kommunikation zwischen den junge Leuten ungezwungen und angenehm. Anna Vinichenko fügte dem kreativen Abend mit ihrem interaktiven Kahoot-Quiz zum Thema „Begegnung des Herrn“ eine informative Komponente hinzu. In den Pausen gab es die Möglichkeit, sich am gemeinsamen Tisch zu kräftigen. Die „Inspirationstische“, an denen man ein inspirierendes Zitat für sich selbst finden oder ein inspirierendes Feedback für die Organisatoren hinterlassen konnte, waren auch ein besonders schöner Ort, um Tee zu trinken. Zum Abschluss des Abends brachte Xenia Nicole Schleicher den Teilnehmern des Abends zwei Gruppentänze bei, als Vorgeschmack auf die Freude, die alle beim „Frühlingsball“ am 26.05.2024 erwartet. Alle „Aktiven Teilnehmer“ erhielten Blumen und eine süße Überraschung zum Abschluss mit dem motivierenden Satz: „Eigeninitiative ist kostbar!“
Text: Darja Vorrat
Lest hier über andere vergangene „Sretenie“-Begegnungen:
- in Hamburg: Wie es war: „Sretenie“ am 29.05.2023 in Hamburg – Сретение
- in Bremen: Wie es war: „Sretenie“ am 01.07.2023 in Bremen – Сретение
- in Leer: Wie es war: „Sretenie“ in Leer am 23.07.2023 – Сретение