Zum Inhalt springen

Vortrag: Ursprüngliche Erziehung (nach Prof. Milica Novković)

Am 22. Oktober 2023 ging es endlich weiter mit unserer Vortragsreihe „Lifehacks für die Jugend von der Jugend“!

Der Vortrag „Ursprüngliche Erziehung nach Prof. Milica Novković“ wurde gehalten von Tijana Bogdanović (auf Deutsch mit russischer Parallelübersetzung von Anatoli Lichii), einer ehemaligen Studentin und langjährigen Mitarbeiterin der bedeutenden serbischen Pädagogin Milica Novković (1947-2021). Dieser Vortrag wurde erstmals im deutschsprachigen Raum gehalten und zog eine große Zahl von Zuhörern an (etwa 35 Personen), die gerade noch in die Bibliothek des Tschaikowsky-Hauses Hamburg hineinpassten.

Nachdem Tijana den Zuhörern die fünf „autoritären Erziehungsmodelle“ und Wege zu deren Korrektur vorgestellt hatte, bot sie allen Teilnehmern eine praktische Aufgabe an, bei der man schwierige Situationen aus dem Familienleben nach dem System von Milica Novković durcharbeiten konnte. Während des gesamten Vortrags befand sich im Auditorium die Ikone der Mutter Gottes „Erziehung“, die Tijana mit freundlicher Erlaubnis von Vater Sergij Baburin aus der Kirche des Heiligen Johannes von Kronstadt mitbrachte, ohne sich des besonderen Namens der Ikone bewusst zu sein. Daher ging Tijana am Ende ihres Vortrags noch gesondert auf den Namen und die pädagogisch bedeutsame Gestaltung der Ikone ein. Ihr Vorschlag, zu einem anderen Zeitpunkt weitere Aspekte des pädagogischen Systems von Milica Novković vorzustellen, z. B. zu Problemen der modernen Jugend bei der Gründung einer Familie, stieß bei den Zuhörern auf großes Interesse.

Nach dem Vortrag unterhielten sich die Zuhörer noch lange bei einer Tasse Tee/Kaffee, den Tijana zusammen mit serbischen Süßigkeiten für die Gäste vorbereitet hatte, über das Thema Erziehung. 😋

Hier eine kleine Erklärung des Vortrags von Tijana:

„Wie kommt man zur Liebe oder bewahrt diese in der heutigen Familie? Wie können wir diese in uns selbst, unseren Kindern und unseren Liebsten bewahren und fördern?

Darauf gibt es eine einfache Antwort: Indem wir die „fünf autoritären Modelle“ (nach Prof. Milica Novković) ablehnen. Zuerst direkt in uns selbst und dann in den Beziehungen zu unseren Liebsten. Denn diese sind die Ursachen allen Leids, Schmerzes und aller Traurigkeit in modernen Beziehungen.

Hier kurz erklärt. Die fünf Modelle sind:

❎ Bestrafung;

❌ Belohnung;

🔰Übermäßiger Schutz;

✖️Verbalismus;

🌀 Missbrauch des nachahmenden Geistes des Kindes.

Um die „ursprüngliche Liebe“ zu erreichen und zu fördern, die uns allen in unserem ursprünglichen Samen der Liebe eingeflößt ist, biete ich euch an, die Familienbildung ohne Bestrafung und Belohnung von Milica Novković kennenzulernen, welche auf der kategorischen Ablehnung aller autoritären Modelle beruht.“

Die Videoaufzeichnung des Vortrags:

Andere Veranstaltungen aus den „Lifehacks“: Hautpflege-Workshop

Please follow and like us: